Macro-Objektiv und Blitz

Ich habe schon seit einiger Zeit das Macro-Objektiv Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM mit dem ich auch schon einige schöne Aufnahmen gemacht habe. Oft beschränke ich mich auf Blumen, da diese länger stillhalten und ich den Fokus auch stacken kann oder die Belichtung entsprechend anpassen kann ohne, dass die Bilder zu dunkel werden.

Um aber – ohne Macros zu stacken – eine entsprechenden Schärfe in das Bild zu bekommen, muss man die Blende schließen, so dass wieder weniger Licht auf den Sensor fällt und man die Belichtung verlängern oder den ISO erhöhen muss. Ersteres kann Bilder mit Bewegungsunschärfe und Letzteres Bilder mit Bildrauschen erzeugen. Oder man muss für mehr Licht sorgen.

Für dieses Mehr an Licht sorgen bei mir ab jetzt die Macro-Blitze MF12 von Godox sowie der Trigger X-Pro II-C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.