Amsterdam

Getrieben durch einen Bericht über die Pokemon-Ausstellung im Van Gogh-Museum in Amsterdam, haben wir den Plan gefasst dorthin zu fahren.

Vorbereitungen

Vorab haben wir die Karten reserviert, was – wenn man in den Kalender auf der Webseite des Van Gogh-Museum schaut – auch dringend notwendig ist. Gerade, wenn man mit mehreren Personen das Museum besuchen will, werden zeitnahe Einlassslots Mangelware. Die Reservierung ist einfachen, denn die Karten kann man im Ticketshop des Van Gogh-Museum direkt bestellen und muss nicht über irgendwelche Drittanbieter buchen.

Wenn man mit dem Auto anreist, ist es ratsam vorab einen Parkplatz zu reservieren, denn als wir am Sonntag um ca. 11:00 dort ankamen, war die Tiefgarage bereits belegt. Durch unsere Reservierung konnten wir jedoch in die Tiefgarage einfahren. Außerdem hat die Reservierung den zusätzlichen Vorteil, dass die Tageskarte „nur“ 37,50€ statt 55€ kostet. Die Reservierung kann über die Seite von Q-Park vorgenommen werden. Besonders interessant – für uns als E-Auto-Fahrer – ist, dass im Parkhaus Ladesäulen mit 11kW stehen. Man kann also gemütlich das Museum besuchen, durch die Stadt bummeln und kommt anschließend zu einem vollgeladenen Auto zurück.

Die Pokemon-Ausstellung

Die Pokemon-Ausstellung macht nur einen sehr kleinen Teil der Ausstellungen im Van Gogh-Museum aus. Dennoch muss man hier Wartezeit von ca. 30 Minuten einkalkulieren um die Bilder zu sehen. Für die Kinder gibt es zusätzlich ein „Adventure“, das sowohl mit den Bildern van Goghs als auch mit den Pokemon-Bildern zu tun hat.

Bestimmte Ausstellungsbereiche darf man nicht fotografieren, jedoch die Bereiche mit den Pokemon und den zugehörigen Selbstportraits und Stillleben gehört nicht dazu. Man darf allerdings nur ohne Blitz und ohne Stativ fotografieren.

Amsterdam

Wenn wir schon einmal in Amsterdam sind, wollten wir gerne auch etwas von der Stadt sehen. So sind wir etwas planlos durch Amsterdam gelaufen, auf der Suche nach dem Weihnachtsmarkt an der „Niuewe Kerk“, von dem ich gelesen hatte. Aber entweder findet der Weihnachtsmarkt noch statt oder ich bin einem hoffnungslos veralteten Blog aufgesessen. Jedenfalls haben wir den Weihnachtsmarkt nicht gefunden. So sind wir um ca. 16:45 Uhr wieder am Auto angekommen, haben viele Eindrücke gesammelt und schöne Bauwerke gesehen.

Amsterdam Light Festival

Und, da wir schon ziemlich geschafft waren, haben wir uns das Amsterdam Light Festival gespart. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir haben beschlossen, dass wir irgendwann nochmal Amsterdam mit mehr Zeit im Gepäck besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.