Noch eine Actioncam

Als wir uns das Schlauchboot angeschafft haben, habe ich mir eine kleine Actioncam von Rollei zugelegt, da ich mit der EOS 77D nicht ins Schlauchboot wollte, aber dennoch Fotos auf dem Wasser machen wollte. Dazu habe ich auch hier etwas geschrieben.

Leider hat die Qualität der Bilder und Video der Rollei 9s nie wirklich überzeugt. Ich habe sie daher überwiegend zuhause liegen lassen und lieber auf die Bilder und Videos verzichtet als mich immer von schlechter Bildqualität enttäuschen zu lassen.

Anfang Oktober wurde mein Interesse an einer anderen Actioncam geweckt, denn auf einmal war Youtube voll von Reviews der neuen Actioncam von DJI. Die Action 4 soll überragend sein, wenn das Licht schlecht wird und auch bei normalen Bedingungen die direkte Konkurrenz (GoPro Hero 12) abhängen.

Actioncam und Zubehör

Mittlerweile habe ich mir die Action 4 zugelegt und bin echt begeistert. Ich nehme sie deshalb auch häufig mit. Inzwischen habe ich – neben dem DJI Stativ – auch die Rucksackhalterung und die Fernbedienung, die auch GPS-Daten aufzeichnet und über die App DJI Mimo auch in die Videos einspiegeln kann.

Besonders die magnetischen Halterungen habe ich inzwischen sehr schätzen gelernt. Sie erleichtern das Befestigen der Actioncam deutlich und man nicht jedes Mal Angst haben muss, dass die Actioncam nicht richtig befestigt ist. Durch den Magneten wird die Action 4 in die richtige Position gezogen und man muss nur noch einen oder beide Haken einrasten.

Inzwischen binde ich die Actioncam auch in meine Fotowalks ein. Ich nutze Videos und Hyperlapses zusätzlich zu den Fotos, so dass ich meine medialen Inhalte aufwerten kann.

Was geht sonst noch?

Natürlich ist die Filmerei mit der Actioncam – neben der Fotografie – Neuland für mich. Ich „muss“ mich da noch reinfuchsen, aber die ersten Ergebnisse machen mir Freude.

Besonders die Bereiche Komposition und Schnitt werde ich mir wohl noch häufiger „antun“, denn, wie man im Video rechts sehen kann, passen Musik und Übergange sowie Ende nicht ganz.

Aber hier werde ich weiter auf die Unterstützung der beiden Apps DJI Mimo und Lightcut zurückgreifen. Mit häufigerer Nutzung werde ich hier auch bessere Ergebnisse erzielen.

Mich interessieren aktuell besonders Videos, in denen man sieht, wie ein Foto (oder auch eine Fotoserie) entsteht. Ich plane künftig Ausrüstung und Zubehör für die Actioncam darauf auszurichten.

Stück für Stück werde ich mir auch die anderen Einsatzbereich der Actioncam ansehen und vielleicht gibt es bald auch weiteren spannenden Content auf meinen Kanälen.

Ich freue mich schon euch bald häufiger mitzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.